Videobeiträge: Wohnungslosigkeit ist auch weiblich

Aufgrund der geltenden Covid-Bestimmungen konnte der für 29.1.2021 geplante Round Table zu Fragen der Frauenwohnungslosigkeit nicht in der geplanten Form durchgeführt werden. Es fand stattdessen als Ersatz ein internes Online-Meeting statt, an dem folgende ExpertInnen beteiligt waren:

Andrea Knafl, Jugend am Werk – housing first und Mitglied im BAWO Vorstand (Initiatorin)
Klaus Resch, FH Joanneum »Soziale Arbeit« (Moderator)
Anja Bischeltsrieder, Leiterin neunerhaus Hagenmüllergasse, Mitglied im BAWO-Vorstand
Sandra Schimmler, Fachbereichsleiterin im Sozialamt der Stadt Graz
Iris Garger-Semlitsch, Leiterin Frauenwohnheim der Stadt Graz
Silvia Gangl, Plattform »Sichtbar Werden« der österreichischen Armutskonferenz, InterACT – Werkstatt für Theater und Soziokultur
Tamara Höflechner, Substitutionsambulanz, Zentrum für Suchtmedizin, LKH Graz II
Michaela Gosch, Geschäftsführerin frauenhäuser Steiermark

Neben dem Austausch war das Ziel dieses Treffens das Verfassen einer österreichweiten Stellungnahme zu weiblicher Wohnungslosigkeit und darüber, welche Maßnahmen in der Krisenzeit und darüberhinaus wichtig sind. Zu diesen Maßnahmen zählen u. a. die Entstigmatisierung von Wohnungslosigkeit, das Garantieren leistbaren Wohnraums, ein besserer Zugang zu Wohnungen, die Einrichtung von Tageszentren, die Etablierung von flexiblen, mobilen Angeboten, niederschwelliger Zugang zu Hilfsangeboten, der Ausbau von Stadtteilarbeit als erste Ansprechpersonen und Präventionsansatz, Änderungen am geltenden Sozialhilfegrundsatzgesetz und nicht zuletzt die Partizipation der betroffenen Frauen selbst.

Im Anschluss an das Meeting wurden die folgenden Interviews gedreht, in dem Expertinnen aus ihrer Sicht darüber sprechen, wie sich für sie das Problem der Frauenwohnungslosigkeit darstellt, worin die Gründe für diese Wohnungslosgkeit liegen und welche Maßnahmen zu treffen sind, um die Situation der Frauen zu verbessern.

Wir laden sie ein, in der Rubrik »Forum« auf dieser Website ihre Kommentare und Anregungen zum Thema zu posten!

Die Initiative zu diesem Treffen und den Videos steht auch im Zusammenhang mit der Ausstellung »ICH BIN DA. Wohnungslosigkeit ist auch weiblich« von Klaus Resch, die gemeinsam mit StudienkollegInnen im Rahmen des FH Studiums Soziale Arbeit und im Auftrag vom »Forum Wohnen« realisiert wurde und noch bis 21.1. 2021 bei Camera Austria zu sehen ist.

Beide Projekte sind Teil von »Die Stadt & Das gute Leben«, dem Beitrag von Camera Austria für Graz Kulturjahr 2020.

 

Silvia Gangl

Silvia Gangl ist Mitglied der Plattform »Sichtbar Werden« der österreichischen Armutskonferenz und von InterACT – Werkstatt für Theater und Soziokultur

Andrea Knafl

Andrea Knafl arbeitet für Jugend am Werk – housing first und ist Mitglied im BAWO Vorstand.

Tamara Höflechner

Tamara Höflechner arbeitet in der Substitutionsambulanz am Zentrum für Suchtmedizin des LKH Graz II.

Anja Bischeltsrieder

Anja Bischeltsrieder leitet das neunerhaus Hagenmüllergasse in Wien und ist Mitglied im BAWO-Vorstand.