aktuelle Einträge

Veranstaltungen

Offenes Herbarium (auf unbestimmte Zeit verschoben)
ICH BIN DA. Wohnungslosigkeit ist auch weiblich. (auf unbestimmte Zeit verschoben)
»Smart City Trees«: Dokumentation einer Rodung (auf unbestimmte Zeit verschoben)
Balkonausstellung »WALD« (auf unbestimmte Zeit verschoben)
»Wertschätzung« (auf unbestimmte Zeit verschoben)
Präsentation: topothek (auf unbestimmte Zeit verschoben)
Kunsthandwerk (auf unbestimmte Zeit verschoben)
Kunsthandwerk (auf unbestimmte Zeit verschoben)
topothek Graz: Erzählnachmittag (auf unbestimmte Zeit verschoben)
»(soziale) Anamnese« (30. Oktober 2020)
Yoga im Echoraum (21. Oktober 2020)
»Gruppe Bussi« (20. - 23.10.2020)
Lesung: Stories2go (15. Oktober 2020)
Yoga im Echoraum (14. Oktober 2020)
Rundgang Park.Lets (7. Oktober 2020)
Mobiles Kino (5. Oktober 2020)
Lachtraining (3. Oktober 2020)
Rundgang » #2: Baumarten« (1. Oktober 2020)
Workshops Stadtteilmarkierungen (29. September 2020)
Mobiles Kino (28. September 2020)
Park.Lets Eggenberg (28. September 2020)
Workshop »Naturnaher Garten« (24. September 2020)
Workshops Stadtteilmarkierungen (23. September 2020)
Gruppe »Bussi«: »Echo« (23. September 2020)
Parklet Reininghaus (18. September 2020)
Park.Lets Eggenberg (18. September 2020)
Balkonausstellung »WALD« (18. September 2020)
»Staffellauf« (18. September 2020)

Neueste Forenbeiträge

EggenLend: zwischen Analog und Digital (posted by Wolfgang Kogler – 17. Dezember 2020 13:08)Antwort
Liebe interessierte Menschen, liebe Nachbar*innen!

Zum Jahresausklang hier und anbei als PDF einige Infos der Stadtteilarbeit EggenLend zum Reinlesen: EggenLend zwischen Analog und Digital. Wir wünschen eine schöne Weihnachtszeit, viel Gesundheit und einen guten Start ins neue Jahr 2021!

+++ KostNix-Laden EggenLend +++

Nach einer erneuten Coronapause, hat der KostNix-Laden EggenLend wieder offen: Bis Weihnachten kann man Mittwoch und Freitag von 15 bis 18 Uhr Dinge bringen, abholen und schmökern – auch Christbaumkugeln und Winterpullover warten darauf verschenkt zu werden! Aktuelles zum KostNix-Laden EggenLend auf Facebook. Weihnachtspause von 21.12.2020 bis 06.01.2021.


+++ Offene Sprechstunden – Stadtteilbüro EggenLend +++

Gerne Weiterhin haben wir Dienstag 10 bis 12 Uhr und Donnerstag 16 bis 18 Uhr im Stadtteilbüro in der Alten Poststraße 118 offen. Zum Quatschen, Plaudern, Lachen, oder auch wenn Hilfe benötigt wird. Mehr Infos dazu auf Facebook!



+++ Online-Sprechstunden +++

Neben den Sprechstunden für den realen Kontakt im Rahmen der Beratung, öffnet das Stadtteilbüro EggenLend auch online seine Türen: Zu den Sprechstundenzeiten (Di 10-12h & Do 16-18h) kann man uns auch per Videokonferenz besuchen, den Zugang findet man auf unserer Facebook-Seite oder direkt so zum Einsteigen im Internet: https://meet.jit.si/Stadtteilarbeit_EggenLend_Online. Du benötigst einfach eine Kamera und Mikrofon am Laptop oder Handy!



+++ Grazer Soundscapes in EggenLend: Wie klingt die Stadt im Kopf und als Aufnahme? +++

Ebenfalls zwischen analog und digital befindet sich das Kulturjahr 2020 Projekt „Soundscapes“: Es gab eine Live-Sendung im Radio Helsinki rund um das Thema Alltagsgeräusche in EggenLend. Reinhören Rundgang durch EggenLend: Soundscapes-Fest Stadtteilzentren präsentieren Soundscapes:



+++ »STADT-TEIL-HABE« Video +++

Einblicke in die nachbarschaftliche Grazer Stadtteilarbeit bekommen – hier reinschauen ins Kurzvideo!


+++ Stadtteilarbeit fragt nach – Zeit für Feedback +++

Ein weiteres Projekt, das sich zwischen digitalem und realem Raum bewegt ist eine Kooperation mit Studierenden der Sozialen Arbeit an der FH Joanneum. Im Rahmen einer Kommunikations-Erhebung beschäftigen wir uns mit der Frage: Wie kommen Infos zum Mitmachen bei Aktivitäten der Stadtteilarbeit am besten zu den Bewohner*innen im Stadtteil? Hilf uns auf der Suche nach Antworten hier: https://umfrage.fh-joanneum.at/index.php?r=survey/index&sid=813368&lang=de



+++ Coronazeit – Hilfe am Telefon +++

Tratschofon der Lebenshilfe unter 0800 799 715 von Mo-Fr von 9-17 Uhr. Eggenberg hilft - Ehrenamtliche Hilfe vom Verein Eggenberger Vielfalt unter 0664/888 30 300, hilfe@eggenbergervielfalt.at. Vom Verein Zebra gibt es Corona-Infos in 10 Sprachen unter und kostenfreie ZEBRA-Sorgenhotline mit Dolmetsch 0800 799 702 (Mo, Di, Mi 9-12h | Do 14-17h | Fr 9-12h).



+++ Kulturpass +++

Kennst du schon Hunger auf Kunst und Kultur? >> Es werden die immer mehr, die immer weniger haben. Aber: auch Menschen, die wenig haben, haben ein Recht auf Kunst und Kultur. Um dieses Recht auch in Anspruch nehmen zu können, gibt es die Aktion „Hunger auf Kunst & Kultur“. Und den Kulturpass. Das Ziel: Menschen mit wenig oder gar keinem Einkommen den Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen. << Den Kulturpass, der dir kostenlos Eintritt zu vielem ermöglicht bekommst du in den Sprechstunden des Stadtteilbüros.



+++ Reden tut gut +++

Sie wollen mit Gleichgesinnten reden, lachen und sich austauschen? Anonym und vertraulich – für Menschen ab 60 Jahre.

Egal ob über Hobbys, Alltagsgeschichten oder das Wetter. Sie wollen, dass Ihnen jemand zuhört und sich Zeit für Sie nimmt? Täglich von 13:00 bis 19:00 Uhr unter

0316 890100. Weiteres unter:
Reden tut Gut.



+++ Bücherkabine hat immer offen +++

Bücher warten abgeholt und gelesen zu werden. Regale warten um mit Deinen Büchern neu bestückt zu werden!

Die umgebaute Telefonzelle ist 24h am Bauernmarkt Eggenberg (Hofbauerplatz) zugänglich.



+++ Weihnachtspause der Stadtteilarbeit EggenLend +++

Wie jedes Jahr rund um die Weihnachtszeit und dem Jahreswechsel machen auch wir vom 21.12.2020 bis 06.01.2021 mal ganz zu. In dieser Zeit ist nur in dringenden Fällen unser Trägerbüro bei WIKI unter 0316/42 65 65–900 erreichbar.



+++ Blick nach vorne - 2021 +++

Gerne würden wir auch bald wieder gemeinsam kreative Nachmittage verbringen, wieder donnerstags Spieleabend machen, dienstags mit Nachbar*innen frühstücken, …Und?

Was würden wir noch gerne 2021 im EggenLend? Was beschäftigt Dich? Würdest du gerne das Stadtteilbüro nutzen für deine Idee?

Erzähl es uns auch im neuen Jahr in unserer Sprechstunde, per Telefon unter 0676/57 77 561, schreib uns über WhatsApp oder Email an staeggenlend@wiki.at.

Sonnige Grüße und bis bald aus der

Stadtteilarbeit EggenLend
Was man gegen Obdachlosigkeit machen kann? (posted by Andrea Knafl – 10. November 2020 10:57)Antwort
Darüber spricht Barbara Blaha:

https://www.youtube.com/watch?v=xclG65Lhz9Y
Neuigkeiten aus EggenLend (posted by Antonia Schneider – 14. Oktober 2020 15:55)Antwort
Liebe interessierte Menschen, liebe Nachbar*innen!

Was tut sich denn so in der Stadtteilarbeit EggenLend? Hier eine Übersicht für die nächsten Wochen!

+++ Erwachsenen Radfahrtraining im Stadtteil +++
Im Projekt „Pro Rad. Pro Aktiv - bewegt durch Graz und den Alltag“ soll der Stadtteil und der Alltag gemeinsam bewegt und „erradelt“ werden. Diesmal gibt es ein Radfahrtraining für Erwachsene am Do, 15.10. um 15:00h. Bitte jeweils eigenes straßentaugliches Fahrrad und wenn vorhanden Helm mitbringen. Treffpunkt: Stadtteilbüro Eggenlend, Alte Poststraße 118. Anmeldung erwünscht: 0676-3437937 oder staeggenlend@wiki.at. Info auf Facebook

+++ SPIELE-Treff +++
Gemeinsam spielt sich‘s besser! Wir treffen uns jede Woche am Donnerstag! Das nächste Mal schon am 15.10.2020 um 17:30h im Stadtteilbüro EggenLend zum gemeinsamen Spielen, Plaudern und Beisammensein.
Die Teilnahme ist kostenlos! Bringe gerne dein Lieblingsspiel und Bekannte mit! Um Getränke und Knabbereien kümmern wir uns. Info auf Facebook

+++ KostNix-Laden EggenLend +++
„Teilen-Tauschen-Bringen-Nehmen!“ Unter diesem Motto kann man allerhand Sachen im KostNix-Laden EggenLend in der Alten Poststraße 118 viele bunte Sachen finden.
Aktuelle Öffnungszeiten Montag, Mittwoch, Freitag jeweils 15:00-18:00h. KostNix-Laden EggenLend auf Facebook.

+++ Kinder Radfahrtraining im Stadtteil +++
Im Projekt „Pro Rad. Pro Aktiv - bewegt durch Graz und den Alltag“ soll der Stadtteil und der Alltag gemeinsam bewegt und „erradelt“ werden. Diesmal gibt es ein Radfahrtraining für Kinder am Fr, 23.10. um 15:00h. Bitte jeweils eigenes straßentaugliches Fahrrad und wenn vorhanden Helm mitbringen. Treffpunkt: Stadtteilbüro Eggenlend, Alte Poststraße 118. Anmeldung erwünscht: 0676-3437937 oder staeggenlend@wiki.at. Info auf Facebook

+++ Die Stadt und das Gute Leben – Graffiti-Workshop +++
»Im Schatten des Wasserturms« Das Büro für Pessimismus und die Grazer Künstler Georg Dinstl & Uwe Gallaun begleiten diesen Workshop für interessierte Bewohner*innen der WALD-Siedlung sowie für alle, die selber zu den Themen Heimat und Identität kreativ sein wollen. Die Ergebnisse fließen auch in die Parkgestaltung im nächsten Jahr ein. 16.10.2020 von 12:00-18:00h Treffpunkt: Büro für Pessi_mismus, Waagner-Biro-Straße 20. Kontakt: T +43 316 81 55 50 11, organisation@diestadtunddasguteleben.at

+++ GehTag rund um EggenLend – ProRad.ProAktiv +++
Wir bewegen uns gehend durch EggenLend/Eggenberg und folgen Spazierwegen Richtung Plabutsch! Voraussetzungen sind spazierfit zu sein und festes Schuhwerk. Wir treffen uns am Fr, 20.11. um 15:00h beim Stadtteilbüro EggenLend in der Alten Poststraße 118. Dauer ca. 2h. Gemütlicher Ausklang im Stadtteilbüro EggenLend. Infos: 0676-3437937 oder staeggenlend@wiki.at.

+++ Bücherkabine – Sommerzeit ist Lesezeit +++
Bücher warten abgeholt und gelesen zu werden. Regale warten um mit Deinen Büchern neu bestückt zu werden!
Die umgebaute Telefonzelle ist 24h am Bauernmarkt Eggenberg (Hofbauerplatz) zugänglich.

+++ Frühstück in EggenLend +++
Gemeinsam Zusammenkommen und Frühstücken! Jeden Dienstag von 9:00-11:00 Uhr laden wir zu Kaffee, Tee & Co. zum offenen Treff ins Stadtteilbüro ein.
Einfach Tratschen, Updaten, Idee teilen, und...und....und...! Alle sind willkommen! Info auf Facebook.

+++ Wie klingt die Stadt im Kopf und als Aufnahme – Grazer Soundscapes in EggenLend +++
Hinhören, aufnehmen, anhören, schneiden, zusammenführen, nachdenken & diskutieren. Wir beschäftigen uns im Rahmen vom Projekt grazersoundscapes gemeinsam mit Soundinstallationen. Wie stell ich mir im Gedächtnis vor, wie etwas klingt? Wie hört sichdas live und als Aufnahme an? Kennenlernen & Workshop am 02.11.2020 um 18:00h mit Treffpunkt Stadtteilbüro EggenLend Alte Poststraße 118. Keine Vorkenntnisse notwendig.

+++ Stadtteil-Wege zu Fuß im Alltag – ProRad.ProAktiv +++
Aktiv zu Fuß unterwegs - gemeinsam den Stadtteil entdecken. Wir spazieren als Gruppe auf einer vorher festgelegten Route im Stadtteil. Wir testen gemeinsam, wie gut man verschiedene Alltagswege im Stadtteil zu Fuß erledigen kann! Positives und Verbesserungsvorschläge werden gesammelt. Tipps wie man sicherer zu Fuß im Alltag unterwegs ist gibt es von den Expert*innen vor Ort. Termin: 04.11.2020 mit Start um 16:00h beim Stadtteilbüro EggenLend, Alte Poststraße 118. Dauer ca. 2h. Einfach vorbeikommen!

+++ Offene Sprechstunden – Stadtteilbüro EggenLend +++
Gerne unterstützen wir bei Euren Anliegen, Fragen und Idee – einfach vorbeikommen!
Jeden Dienstag 10-12h & Donnerstag 16:00-18:00h in der Alten Poststraße 118.
Stadtteilarbeit EggenLend auch auf Facebook!

Sonnige Grüße und bis bald!
Eure Stadtteilarbeit EggenLend